Das Hamburger Ehepaar Christiane und Ralph Urban hat sich bereits seit vielen Jahren auf griechische Weine spezialisiert. Als Botschafter für griechischen Wein importieren und präsentieren sie qualitativ hochwertige Weine aus Griechenland.
Ihre Weine sind in der internationalen, gehobenen Gastronomie und in Weinfachgeschäften quer durchs Land zu finden. Sie sind in der Weinszene sehr anerkannt und ihre importierten Weine – von ehrgeizigen griechischen Winzern – werden hier sehr geschätzt.
Sie stellen dabei auch immer wieder die Menschen hinter den Reben in all ihren Facetten vor und räumen gezielt mit veralteten Vorurteilen über griechischen Wein auf.
Wir freuen uns, dass Ralph Urban sich heute für unser erstes Experteninterview zum Thema „Weine aus Kreta“ Zeit genommen hat.
Hallo Ralph, wie geht es Dir und wo warst Du bei Deinem letzten Besuch auf Kreta?
Vielen Dank! Wir sind gesund und es geht meiner Familie und mir soweit gut. Wir waren im September 2021 im äußersten Südosten auf Kreta, genauer gesagt in Xerokampos. Zuvor waren wir noch für zwei Nächte südlich von Heraklion in Venerato bei unseren Freunden, dem Winzerpaar Calliope Voitali and Vassilios Laderos, von der Idaia Winery. Wir haben dort u. a. ein Online-Tasting mit einem unserer Kunden, einem bekannten Weinhändler, organisiert … sozusagen „live vor Ort“. Das hat sehr viel Spaß gemacht.
Wir mögen Deine Faszination von Kretischen Weinen, woher kommt sie?
Wir haben Weine aus ganz Griechenland. Aber 2010 haben wir mit kretischen Weinen begonnen. Das ist sozusagen „die erste Liebe“, wenn man das so sagen darf. Erst war es nur die Insel, die uns immer wieder fasziniert hat, aber eben auch die Menschen und letztlich kam der Wein dazu. Kreta bietet viele einheimische Rebsorten, faszinierende Anbaugebiete. Viele wissen vielleicht, dass die Reblausplage in Europa wütete. Diese begann Ende des 19. Jahrhunderts und wirkte im 20. Jahrhundert noch lange nach. Auf Kreta kam die Plage aber erst in den 1980er Jahren an und vernichtete weite Teile des Rebbestandes. Es wurden dann Reblaus resistentere amerikanische Wurzelstöcke gepflanzt und einheimische Rebsorten durch Aufpropfung vor dem Aussterben bewahrt. Aber es gibt immer noch Rebstöcke auf der Insel, deren Alter man auf weit über 200 Jahre schätzt. Diese sind vor allem nördlich von Makrigialos, im Gebiet von Sitia und Lasithi und zumeist weit oben in den Bergen zu finden – zwischen 600 und 1400 m.
Kreta überzeugt mit seinem ausgezeichneten Preis-Leistungsniveau. Wir finden hier erschwingliche Weine, die wirklich mehr bieten als sie kosten. Man kann auf der Insel wunderbar einfach Urlaub mit Wandern, Biking, Strandfreuden und hochinteressanten Sehenswürdigkeiten verbinden. Aber man kann auch Weingüter besuchen und dort Weine probieren. – Das würde ich unbedingt allen Weinfreunden empfehlen – sie werden über die Qualität sehr erstaunt sein.
Welche Klischees über Kretische Weine magst Du am wenigsten?
Generell hat griechischer Wein noch immer am „Retsina“ Image zu leiden. Retsina ist sicherlich – wenn er hochwertig ist – eine wunderbare Spezialität aus Griechenland. Aber die überwiegende Zahl der Weine aus Griechenland – und damit auch von Kreta – sind ganz normal und ungeharzt, wie man sie von überall her kennt. Dann gibt es da noch das Imiglykos-Image. Wein aus Griechenland sei immer süß. Aber auch hier stimmt das Gegenteil. Die meisten Weine sind – wie überall – selbstverständlich trocken und haben sogar häufig weniger Restsüße als nordeuropäische – also auch deutsche – Weine. Viele Menschen verwechseln fruchtigen mit süßem Geschmack in einem Wein. Das sind jedoch zwei verschiedene Dinge … aber das führt jetzt zu weit, dafür veranstalten wir, wenn wir können, manchmal auch Weinseminare.
Was hat sich beim Thema Wein auf Kreta in den letzten Jahren verändert?
Durch die sehr späte Reblausplage hat Kreta im Vergleich zu vielen anderen Weinregionen mächtig Gas gegeben. Man war quasi dazu verdammt aufzuholen. Griechischer Wein ist international auf der Überholspur unterwegs. Kreta spielt dabei eine wichtige Rolle. Einer der beiden Masters of Wine – die sind so etwas wie „Weinpäpste“ – glaubt gar, Kreta sei „the next big thing“ nach dem großen Erfolg der Santorini Weine auf internationalem Parkett. Nicht alle Winzer sind hier gleich gut, aber das sind sie woanders auf der Welt auch nicht. Keiner hat mehr oxidierte Weine von einst – das ist sehr lange her. Natürlich gibt es auch immer noch unprofessionelle Weine von Hobby Winzern – die man leider in Plastikflaschen sieht. Die sollte man lieber meiden, denn da gab es sicherlich keine Lebensmittelkontrollen. Auch selbst destillierten „Raki“ sollte man meiden. Davon kann man sogar erblinden, wenn dieser nicht fachgerecht gemacht wurde!
Welcher kretische Wein ist Dir in dieser Saison besonders positiv aufgefallen?
Oh, da gibt es viele! Idaia hat neue Weine am Start mit Malva, Hestia und bald auch einen neuen Rosé. Aber alle Weine des Weinguts sind wirklich Spaßmacher. Auch der Winzer Klados von Panormo in der Nähe von Rethymnon hat großartige Weine zu sehr guten Preisen. Wer etwas exklusiveres sucht, der hat bei Iliana Malihin von Melampés in der Nähe des Psiloritis gute Karten. Mit ihren Vidiano Weinen und neuen Tropfen aus den kretischen Rebsorten Liatiko und Thrapasathiri macht sie Furore. Alle Trauben dafür stammen von wurzelechten Rebstöcken. Die Weine von Giannis Economou sind das i-Tüpfelchen der griechischen Weinwelt! Sein Weingut befindet sich in Xiros in der Nähe von Xerokampos und Makrigialos. Er gilt als einer der besten Winzer Griechenlands. Mit ihm ist es aber schwierig, einen Termin zu finden.
Wie kann ich mich am einfachsten an das Thema kretische Weine herantasten?
Probieren geht über Studieren. Jean René Kaste von dem Familienunternehmen Kaste-Immobilien, hatte mich gefragt, ob wir zusammen eine Online-Weinverkostung arrangieren können. Dieses Thema haben wir gerne aufgenommen.
Weinfreunde und -liebhaber können sich so online inspirieren lassen und unkompliziert einen Überblick über aktuelle Jahrgänge kretischer Weine verschaffen.
Dazu versenden wir ein speziell zusammengestelltes Weinpaket mit 5 verschiedenen kretischen Weinen direkt zu Ihnen.
Gerne geben wir passend dazu Rezeptvorschläge für gute griechische Speisen. Das macht sehr viel Spaß, ist informativ und eine virtuelle Weinreise.
Einladung zur online-Weinverkostung
Jean René Kaste von dem Familienunternehmen Kaste-Immobilien, welche sich auf die Vermittlung von Immobilien auf der Sonneninsel Kreta spezialisiert hat, lädt zur Online-Weinverkostung kretischer Weine mit Ralph Urban am Donnerstag, den 31.03.2022 um 19.00 Uhr.
„Zusammen mit meiner Familien haben wir in den letzten Jahren intensiv Land und Leute dieser eindrucksvollen Insel kennenlernen dürfen. Wir sind sehr gespannt auf die ausgesuchten Weine der Weinverkostung und vor allem auf die Erfahrungen, die Ralph vor Ort bei den Winzern sammeln konnte. Wir freuen uns schon sehr!„
Folgende ausgesuchte Weine werden in dieser online-Weinverkostung präsentiere und erläutert:
- v.l.n.r. Rosé aus Kotsifali v Klados, Panormo
- Vilana von Idaia, Venerato
- Vidiano Young Vines von Iliana Malihin aus Melampes
- Liatiko von Idaia
- Ocean red aus Syrah, Mandilari von Idaia
Zur Anmeldung der Online-Weinverkostung können Sie sich auf folgender Seite direkt eintragen und das Kreta-Paket für € 63,- (zzgl. € 6,99 Versandkosten) bestellen.
Bestellschluss ist der 28.03.2022
1 Kommentar
Kommentieren →[…] Weine aus Kreta – ein Experten-Interview: […]