Kreta – die Insel der Katzen

Unseren Beitrag Teilen:

Katzen sind auf Kreta allgegenwärtig: Ob beim Einkaufen, Wandern, in den Cafés am Strand oder am Abend in den Tavernen, wenn sie die Gäste genau im Auge behalten – Katzen prägen das Inselbild.

Katzen auf Kreta 📷 @dannytouw und @gavalochori

Schätzungen gehen von 500.000 kretischen Katzen aus. Die meisten von ihnen sind Streunerkatzen, ohne festes Zuhause. Und auch wenn sie oft an Futterstellen mit Nahrung versorgt werden – es fehlt an der medizinischen Versorgung.

Eines Tages tauchte ein junger weißer Kater auf

Wir waren wie so oft auf unserer Lieblingsinsel Kreta, um dort zu arbeiten und auch um mit den Kindern die Ferien zu verbringen. Eines Tages tauchte auf unserer Terrasse ein junger weißer Kater auf. Er wirkte abgemagert und sehr scheu und gewann unsere Herzen auf Anhieb. Unsere Kinder versorgten ihn mit Futter und Wasser und freuten sich über seine vorsichtige Nähe.

Der kleine Kerl weis immer genau, wann wir frühstücken…

Da er äußerlich nicht verletzt war und einen vitalen Eindruck machte, beschlossen wir, ihm Einfangversuche zu ersparen. Unsere Ferien auf Kreta hatten gerade erst begonnen und wir alle hatten schnell unsere Tagesabläufe aufeinander eingestellt. Morgens, wenn wir frühstückten, bekam auch er sein Frühstück, und wenn wir vom Strand zurückkamen, kam auch der kleine Kater irgendwann wieder um die Ecke geschlichen und begrüßte uns. Keine zwei Tage später spielten wir bereits mit dem Gedanken, ihn mit nach Deutschland zu nehmen. Allerdings reagiert eines unserer Kinder stark allergisch auf Tierhaare und unser Alltag war in Deutschland mit Arbeit und Schule ein ganz anderer als auf der Insel.

Futterquellen für Katzen sind insbesondere im Winter auf Kreta rar

Nicht alle Katzen auf Kreta sind so fit wie „unser“ junger Kater. Der Kampf ums Überleben ist hart und häufig sind die Tiere von Krankheiten und Hunger gezeichnet. Die Futterquellen sind insbesondere im Winter auf Kreta rar, denn dann bleiben die Touristen aus, die die Katzen häufig füttern. Das regnerische, kalte Wetter macht die Nahrungssuche zusätzlich schwierig. Außerdem hat Corona bei vielen Menschen auf Kreta Existenzängste ausgelöst. Die Versorgung der Tiere ist in den Hintergrund gerückt. Die Zahl ausgesetzter Haustiere steigt und Tierschützer müssen immer mehr Tiere versorgen, obwohl auch sie weniger Geld zur Verfügung haben.

Katzenbaby in der Mülltonne

Manche Futterstellen werden nicht mehr mit Futter versorgt. Die vielen offenen Mülltonnen sind häufig eine wichtige Nahrungsquelle. In einem unserer Urlaube fanden wir drei kleine Katzenbabys in Müllcontainern. Aus Hunger und Neugier sind sie vermutlich dort hineingeklettert und kamen ohne unsere Hilfe nicht mehr aus ihrer Falle. Nachdem wir die Kleinen befreit hatten, liefen sie umgehend zu ihrer Mutter, die uns unruhig aus den nahegelegenen Büschen beobachtet hatte.

Katzenbabys nach der Rettung bei der Mama

Wie kann ich den Katzen auf Kreta helfen?

Früher oder später stellt man sich unweigerlich die Frage, wie man helfen kann, die Not der Tiere zu lindern. Viele Tierschutzorganisationen suchen Flugpaten, die Tiere aus dem Ausland nach Deutschland bringen, um ihnen dort ein neues Leben zu ermöglichen. Allerdings ist es nicht weniger wichtig, direkt vor Ort zu helfen. Futter- oder Geldspenden für lokale Tierheime sind eine Möglichkeit. Eine Organisation, die sich auf die Kastration von Katzen auf Kreta spezialisiert hat, ist der Förderverein Arche Noah Kreta e.V. Die Tierärztinnen und ihre Helfer haben auf Kreta Kastrationszentren in Agios Nikolaos, Ierapetra, Sitia, Plakias, Rethymno und Tsivaras eingerichtet und seit 2015 knapp 30.000 Kastrationen durchgeführt. Katzen sind mit einem Jahr fortpflanzungsfähig und pro Jahr etwa 2 bis 3 Mal paarungsbereit. Im Schnitt werden pro Wurf 3 bis 5 Jungtiere geboren – diese Zahlen machen deutlich, wie schnell sich eine Katzenpopulation vervielfacht. Mit den Kastrationen wird dafür gesorgt, dass unnötiges Leid durch eine unkontrollierte Vermehrung erst gar nicht entsteht.

Förderverein Arche Noah Kreta e.V. / Tierärztepool

Außer den Kastrationen nehmen die Tierärztinnen an Gemeinderatssitzungen teil und besuchen gemeinsam mit den lokalen Tierschützern regelmäßig Schulen. Sie arbeiten mit der Polizei zusammen, errichten Futter- und Trinkstellen im Stadtgebiet von Rethymnon und stellen kretischen Tierschützern ein kleines Budget zur Verfügung, wenn Straßentiere weitergehende Behandlung außer der Kastration benötigen. Ein weiterer Schwerpunkt des Fördervereins Arche Noah Kreta ist es, die etwa 40 Partner auf der Insel zu unterstützen – kleine Tierschutzvereine und Privatpersonen, die sich mit großem Einsatz um notleidende Tiere kümmern.

…auch kleine Beträge helfen – HILF MIT!

Die aktiven Tierschützer werden mit Futter und Sachspenden versorgt und erhalten tiermedizinische Unterstützung. Wer den Verein unterstützen möchte, kann dies über ein Spendentool auf der Website machen. Dort gibt es zahlreiche weitere spannende Informationen – unter anderem eine Übersicht, wo man Hilfe bekommt, wenn man ein Tier in Not findet.

Mittlerweile bringt er auch immer seinen Freund mit

Unser Kater ist immer noch ein treuer Begleiter, wenn wir auf der Insel sind. Es dauert keinen ganzen Tag und er weiß, dass wir angekommen sind und begrüßt uns. Mittlerweile bringt er auch immer seinen Freund mit zu uns. Da die beiden topfit und wohlgenährt aussehen, denken wir, dass sie hier in guten Händen sind und ein Zuhause haben oder zumindest wissen, wie sie sich hier versorgen können. Und wir freuen uns schon auf unser nächstes Wiedersehen.

Neueste Beiträge in unserem Kreta-Kompass-Blog:

Schreibe einen Kommentar