Positive Prognose für Ferienhausverkäufe in Griechenland

Unseren Beitrag Teilen:

Der Ferienimmobilienmarkt in Griechenland erlebt weiterhin einen bemerkenswerten Aufschwung. Laut dem familiengeführten Unternehmen Kaste-Immobilien, welches sich auf den Immobilienmarkt in Griechenland spezialisiert hat, stiegen die Verkaufszahlen von Ferienhäusern an ausländische Käufer wie in den letzten Jahren kontinuierlich weiter an. Dieser beeindruckende Anstieg zeichnet sich zum einen durch höhere Kaufpreise und eine gleichzeitig wachsende Nachfrage aus.

Prognosen für die Saison 2024

Nach den Angaben der Firma Kaste Immobilien deuten die Prognosen darauf hin, dass auch im Jahr 2024 mehr Ferienhäuser verkauft werden als im Vorjahr. Gleichzeitig wird erwartet, dass der Gesamtwert der Transaktionen steigen wird. Dieser Anstieg ist das Ergebnis sowohl einer gesteigerten Anzahl von Immobilienverkäufen als auch eines höheren Durchschnittsverkaufspreises im Vergleich zum Vorjahr.

Kreta | Neubau-Projekt Loutraki – Simiano – a concept by Olive Sea & Sun

Steigende Durchschnittspreise und Verkaufszahlen

Im Durchschnitt lag der Verkaufspreis der über das Kaste-Immobilien-Netzwerk verkauften Ferienhäuser höher als im Vorjahr. Gleichzeitig stiegen die Verkaufszahlen im gleichen Zeitraum im Vergleich zum gesamten Vorjahr. Dies führte zu einem gestiegenen Gesamtwert der Transaktionen.

Jean René Kaste von Kaste Immobilien erklärt: „Neubauten in Griechenland erleben seit einigen Jahren einen wahren Boom – ähnliche wie vor Jahren auf Mallorca. Durch unsere Partnerschaften mit Bauunternehmen, Bauingenieuren und Architekten in verschiedenen Regionen Griechenlands hatten wir die Möglichkeit, unseren Kaufinteressenten gezielt die gewünschten Projekte vermitteln zu können.“

Beliebte Kaufpreisspannen und Herkunft der Käufer

Laut den Daten, die von dem in Hannover ansässigen Unternehmen gesammelt wurden, kaufen die meisten ausländischen Käufer Ferienhäuser im Wert von 250.000 bis 500.000 Euro, abhängig von Größe, Ausstattung und Lage der Immobilie. Besonders großes Interesse kommt aus dem deutschsprachigen Raum, darunter Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Neubau-Apartments mit Meerblick in Laufnähe zum Sandstrand - Analipsi Hill
Kreta | Attraktives Neubau-Projekt Analipsi Hills mit fantastischem Meerblick

Veränderung der Käuferpräferenzen

Jean René Kaste merkt auch an, dass eine bemerkenswerte Verschiebung in den Käuferpräferenzen nach dem Frühjahr stattgefunden hat. Interessenten bevorzugen nun teurere und hochwertigere Immobilien in Griechenland, da die Bedingungen auf anderen europäischen Immobilienmärkten unattraktiver geworden sind. Jean René Kaste erklärt: „Es gibt einen deutlichen Anstieg an Anfragen im Bereich der Luxusimmobilien in Griechenland. Ferienhäuser mit ähnliche gehobener Ausstattung, Lage und Bauqualität sind in anderen angesagten Regionen Europas deutlich teurer als vergleichbare Ferienimmobilien in Griechenland. Gleichzeit ist Griechenland und insbesondere Kreta zu einem immer gefragten Urlaubsregion geworden. Unsere Vermietungsobjekte sind bereits für den Sommer 2024 fast ausgebucht.“

Zakynthos | Luxuriöse Villa mit Meerblick

Attraktive Investitionsmöglichkeit in Griechenland

Dieser Trend wird voraussichtlich in den kommenden Jahren anhalten und verspricht eine positive Zukunft für den Ferienimmobilienmarkt in Griechenland.

Kennst Du bereits folgende Artikel vom Kretakompass:

Folge uns auf Facebook und lass Dich mit neuen Artikeln inspirieren:

Schreibe einen Kommentar